Donalfredo
Top Forenuser

Herkunft: Düren / Deutschland
 |
|
Liebe Freunde,
vor einigen Monaten habe ich ein Statement dazu abgegeben, was jeder Indonesier am Tag verdient. Nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen kam ich auf ca. 0,67 Euro pro Tag - das entspricht ungefähr den Vorstellungen der UNO - nur sieht der indonesische Staat 3x so viel. Und einige Blauäugige, die vor lauter Dummheit die Realität verleugnen.
Natürlich wurde ich mit dieser Aussage in der Luft "zerlegt". Ich wurde auch als Zahlendreher bezeichnet - ich gebe das mal so einfach wieder.
Wiederholt hatte ich darauf hingewiesen, dass jeder Indonesier damit gemeint ist. Also vom gerade geborenen Säugling bis hin zum im sterben liegenden Greis. Sei es der Mulitmillionär auf Java, der sein Geld in Taiwan investiert oder der Papua auf Irian Jaya, der mit dem Verkauf eines Schweines, das Jahresstudium seines Kindes finanziert......... . (Input 3Sat nicht DSDS)
Mit innerem Mitleid habe ich die Widersprüche angenommen und natürlich (innerlich) abgelehnt. Meinen Widersachern sei gesagt, das ich nicht nur Mathelehrer bin (das Zahlendrehen bereitet mir also riesige Freude) sondern ich bin auch so etwas wie Ökonom. Zumindest habe ich Wirtschaft studiert - und auch jede Prüfung bestanden ..... . Ich weiss, dass Eigenlob stinkt - es sollte auch nur erwähnt sein.
Gestern war doch tatsächlich (jetzt werde ich sarkastisch ironisch) die ARD in ihren Nachrichten der Meinung, dass aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise, so etwas wie eine Hungersnot u. a. in Indonesien ansteht. Wir wissen aus der Presse, das es schon Demonstrationen in Jakarta gab, weil die Menschen nicht mehr wissen, wie sie den Reis bezahlen sollen. Innerhalb eines Jahres hat sich der Reispreis (neben Benzin etc.) mal eben verdoppelt oder mehr .... .
Nun fragen sich doch tatsächlich eininge Homo sapiens (der vernunft -begabte Mensch) seitens der UN, wie so etwas sein kann. Das ist doch ganz einfach: nennen wir es mal Monokultur - oder das Abholzen des Urwaldes für Ölpalmen, damit wir Germanen (und der Rest der G9, die sinnlos 90% der Weltrohstoffe verbraten) ruhigen Gewissens Biozusätze in das Benzin / Diesel packen können, in der Hoffnung etwas gegen die Klimaerwärmung (schlechtes Gewissen wäre wohl besser... ) zu tun.
Ca. 130 Millionen Tonnen Lebenmittel (Getreide) wurden laut ARD durch den Auspuff gejagt. Plus X - Milliarden Euro durch spekulative Gewinne mit Warentermingeschäfte, die Menschen töten. So wurde es gesagt. Einfach ausgedrückt: XY schafft es nicht, xy Tonnen an Getreide von A nach B zu bringen . Darauf wette ich - Wette gewonnen und schon klingelt es in der Geldbörse. Christliche Nächstenliebe? Nein - nur Bares ist Wahres... . Der Rest kommt unter den Christbaum - oder einer sonstigen Pseudoveranstaltung. Mit 130 Millionen Tonnen Getreide hätte man auch X-Millionen Menschen retten können - aber was bringen die mir ??
Laut UN sollen die Menschen in den Entwicklungsländern - und dazu zählt Indonesien mal wieder, umdenken. Weg von der Monokultur hin zur traditionellen Landwirtschaft. Nix mehr mit Bayer (Blaudünger) oder dem guten Stern auf ihren Strassen. Vernunft ist angesagt.
Die Frage ist nur, ob man das innerhalb einer gewissen Frist schafft, damit nicht xy - Menschen an Hunger sterben. Sicherlich wird die Gier nach dem Geld für Biosprit siegen - und wer brauch schon einen Regenwald mit einer gewissen Anzahl an Artenvielfalt; soviele unterschiedliche Spezies kann sich doch kein Mensch merken. Wem fällt schon auf, das es die Spezies AB nicht mehr gibt, die in der Eifel nicht vorkommt. Das kann man doch als unwichtig abhaken.
Gönnen wir doch unseren Kindern und Enkelkindern eine Welt, in der sie sich ewig an uns erinnern....... .
Ich danke für die Aufmerksamkeit und die Akzeptanz meines Sarkasmuses. Leider liege ich damit auf der sicheren Seite - ich würde mich mehr als nur gerne irren.
Donalfredo
Info: ARD - Tagesthemen vom 15.April 2008 - aufbereitet von mir.
__________________ Website: Freunde Indonesiens
Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand bietet, befindet sich in seinem Kopf. (Ephraim Kishon)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donalfredo: 16.04.2008 23:20.
|
|
16.04.2008 23:16 |
|
|
Thomas F. Kamm
Top Forenuser

Herkunft: Surabaya
 |
|
Hi Donaldfredo,
also ich finde den Beitrag sehr interessant und um ehrlich zu sein: an vielen Stellen entdecke ich da Befürchtungen, die ich auch habe. Es geht vielen Indonesiern sehr schlecht. Nein, dass findet man nicht, wenn man mal auf Bali auf Urlaub ist, sondern schon wahrscheinlicher in den ländlichen Gebieten auf Java und den anderen Inseln. Den Menschen auf Bali geht es im Vergleich zu den Menschen auf den anderen Inseln im Durchschnitt wesentlich besser.
Dir nochmals danke für den Beitrag.
Gruß aus Surabaya
Tom
__________________ Photos aus aller Welt, Schwerpunkt Indonesien
|
|
18.04.2008 07:47 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

Herkunft: Deutschland
 |
|
nehmen, wie amn will , wir Europaer, allen voran wir Deutsche in unseren Biowahn sind endlich fuer die Vergeutung von Lebensmitteln verantwortlich ! die Gier nach Bio nimmt den Voelkern das Esen vom Teler, Indien zb hat den Export von Reis verboten ! Kommt man nach D ist man erstaunt ueber die Menge der spritschluckenden Vans, ( oder wie die heissen) bis zu 19 liter im Stadtverkehr, vom 3Liter Auto spricht keiner mehr!
Blockkraftwerke werden mit Palmoel betrieben, die Betreiber prahlen mit Umweltfrendlichkeit, wissen aber nicht, oder wollen es auch nicht wissen, wo das Oel herkommt ! langsam daemmert es aber auch in D, nach vielen, vielen Berichten in den Medien, dass irgend etwas nicht stimmt mit dem Bio, aber das nuetzt nix, solang vor Ort, am Regenwald keine Umkehr ist!
was die Armut in I betrifft, tja, vielleicht sollten die Indonesier selber mal ihre Wirtschaft in die Hand nehmen und sich nicht nur auf auslaendische Investoren verlassen, schon das komplizierte Visumswesen blockt viel ab, offene Grenzen nd andere willkommen heissen 1
war dieser Tage in Taiwan, welche Wohltat gegenuebr der Buerokratie in I !
|
|
18.04.2008 14:44 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
Hallo liebe Freunde,
ich bin über Eure positiven Reaktionen sehr erfreut. Ich habe mehr Kritik erwartet, weil ich mir unendlich arrogant vorkam.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich manchmal in meiner "kleinen" Kammer gesessen und darüber nachgedacht, wie ich dass, was mich bewegt rüberbringen kann.
Es gibt in Jakarta (nur als Beispiel), sehr viele Menschen, die heute nicht wissen, wie sie morgen ihre Familie durchbringen könnnen. Irgendwie war ich froh darüber, dass es Indonesier gibt, die gegen den Hunger protestieren. Obwohl ich innerlich darüber gestreikt habe, warum das sein muss.
Die ARD hatte einen sogenannten UN - Beobachter als Gesprächspartner. Auch ihm wurde die Frage gestellt, warum es in einigen Staaten der Welt nicht so läuft, wie wir uns (damit meine ich UNS) vorstellen: er nannte es die Arroganz und Dekadenz des Westens.
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, den Namen des UN - Beobachters rauszubekommen. Aber auch das werde ich noch schaffen.
Was aber aus meiner Sicht festgestellt wurde ist, das der Mann mehr als nur Recht hatte. Recht im Sinnne der Menschenrechte.
Lieber Thomas und alle, die sich angesprochen fühlen. Ich habe mal in einem Beitrag erwähnt, dass ich Indonesien so schildern möchte wie es ist. Es ist für mich ein faszinierendes Land, mit entsprechend faszinierenden Menschen. Ich hänge nicht letztendlich wegen meiner indonesischen Frau an diesem Land (nach 31 Ehejahren eine eigentlich überflüssige Bemerkung - es soll aber dem besseren Verständnis dienen).
Mir fehlt so etwas wie Input. Damit meine Aussagen auch als fair und anständig akzeptiert werden. Wenn ihr also etwas dazu beitragen möchtet, bin ich wirklich Euer bester Freund. Es muss nur wahr sein.
Ich habe mich auch Vorort informiert und einige sehr nachdenkliche Beiträge bekommen. Diese werde ich morgen oder übermorgen hier als Lesematerial anbieten.
Wenn das so ist, wie es da steht, bitte ich um Bestätigung. Wenn es nicht so ist, um entsprechende Kritik. Ich bin für alles offen.
Ich werde zu jeder Stellungnahme, Stellung nehmen. Ich bitte nur um etwas Geduld. Antworten sollten korrekt sein.
Nochmals vielen Dank.
Donalfredo
Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand bietet, befindet sich in seinem Kopf. (Ephraim Kishon)
|
|
18.04.2008 19:33 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
Ja, es gibt so etwas wie einen Bio-Wahn. Der Wahn ist aber die Tatsache, dass wir (Europäer) nicht darüber nachgedacht haben, was wir der Welt damit antun. Keiner hat anfangs darüber nachgedacht, welche Langzeitfolgen es für unser Klima oder gar für die Menschen vorort für Folgen haben kann.
Ich nenne Dir mal ein einfaches Beispiel: wenn man den Urwald rodet, wächst er nicht nach. Das ist eigentlich halb so schlimm. Schlimm ist die Tatsache, dass dieser Urwald auch unser aller Wasser schützt. Wenn kein Baum da ist, der die Verdunstung verhindert, verdunstet das gesamte Wasser. Einfach so.
Natürlich ist es schlimm, wenn man den Urwald rodet. Wer pflanzt aber den Nachwuchs an Pflanzen ein?? Leider keiner.... .
Es ist eine Endlosschleife. Ich nehme es keinen Indonesier übel, wenn er seinen Boden dafür verwendet, unserem Wahn nachzukommen. Er bekommt einfach so viel Geld dafür, dass er nicht gewillt ist, über die Folgen für seine Leute nachzudenken. Das tun die Bauern bei uns ja auch nicht..... . Deswegen ist zum Beispiel der Milchpreis bei uns explodiert.
Die Beispiele können als Endlosschleife definiert werden. Die Schuld liegt bei uns in den sogenannten Industrieländern. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit die Menschen darüber aufzuklären. Weil vom Biotreibstoff, den wir beimischen, kann in Indonesien (und allen anderen Ländern) keiner überleben.... .
Wir hören voneinander und bleiben in Kontakt.
Herzlichst
Donalfredo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donalfredo: 18.04.2008 20:04.
|
|
18.04.2008 20:02 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
naja, die Schuld nur den Industrielaendern zuzuschieben ist ein bischen einfach ! wenn ein Kunde in einem Laden kommt und unsinnige Ansprueche stellt, wird ihn jeder vernuenftige Ladenbesitzer abweisen 1
leider ist es niun so, dass im Falle von Bio Oel , >Anbau von Monokulturen, Abholzung der Waelder der Ladenbeitzer oder der, der sich dafuer ausgibt alles verramscht , was ihm unter dei Finger kommt!
das Anspruchsdenken ist nicht nur bei den WESTLERN, sonder im hohem Masse auch bei den betroffenen Voelkern selber!
|
|
19.04.2008 10:41 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
schreibt heute die ZEIT und es folgt eine schlaue Analyse warum das nun so ist, die ganze Welt und besonders wir Deutschen erleben nun die Resultate unseres Bio/ Umweltwahns !
fuer 1 Liter Biosprit wird dei Menge Reis gebraucht, die 1 Menschen 1 Jahr ernaehrt !
in Brasilien/ Argentinen, wo sehr intensiv Soja angebaut wird und das Land fuer weiteren Soja anbau vorbereitet wird , mit Umsiedlungen usw, sollen jetzt wieder Kleinbauern, die man vorher verjagt hat, die grundversorgung garantieren, waehrend weiterhin die Grosskonzerne fuer den Export produzieren !
Die Krise ist von Menschen gemacht und kann nur vom Menschen auch behoben werden. sagen einige Leute 50.000.000 US$ waeren fuers Erste noetig, aber das Geld wird wo anders gebraucht:
511.000.000.000 US$ hat bis jetzt der Irakkonflikt gekostet
965.000.000.000 US$ wurden ( bis jetzt ) beim letzten Boersencrash verheitzt, da bleibt kein Geld fuer soziale Programme!
das Persverse; waehrend Konzeren die waelder fuer Peannzts abholzen, werben Bierkonzerne : 1 Kiste Bier fuer 1 qm Regenwald usw ! der kleine Buerger soll mit seinem Geld dei Schaeden der Grosskonzerne ausbuegeln! Spendenaktionen lafen ueberall !
wir im Westen spueren von der Not der anderen Voelker nix, bei uns in den Supermaerkten biegen sich die Regale und im Moment beherrschen Themen Fussball oder ob sich ein Filmstar den Busen hat aufblasen lassen die Menschen !
Randbemerkung: wenn 50% der Menschen den westlichen Lebensstandart haetten, braeuchten wir 2 Erden mehr!
|
|
19.04.2008 12:27 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
ich freue mich sehr, dass es Dich wieder gibt.
Wie Du selber weisst, ist Reis schon seit vielen Jahren ein sehr knappes Gut in Indonesien. Früher war Indonesien ein Reisexportland - seit vielen Jahren ist Indonesien ein Reisimportland.
Innerhalb des letzten Jahres sind die Reispreise um 150% explodiert.
Natürlich nicht für uns. Denn wir haben einen extrem starken Euro - und der wird, wenn sich nichts ändert (z. B. am US-Binnenmarkt) noch viel teurer.
Erst heute kam in den ARD - Nachrichten um 20.00 Uhr ein Bericht darüber, dass es in Indien zu schweren Protesten gegen die Lebensmittelpreise kam. Das wird so weiter gehen. Auch wird vergleichbares in Indonesien passieren. 240 Millionen Menschen brauchen etwas zu essen. Wenn ich es heute noch schaffe, werden alle Quellenangeben veröffentlicht - und die sind für Indonesien sehr erdrückend. Da gibt es kein wenn und aber.
Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Allheilmittel - das gibt es nicht. Georg W. Bush hat am Donnerstag letzter Woche sinngemäß folgendes gesagt: "Die Wirtschaft darf nicht unter der Umwelt leiden ......". Jetzt sage ich mal: "Hallo, welche Wirtschaft funktioniert denn ohne die Umwelt ?" Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Die Umwelt braucht den Homo sapiens nicht. Garantiert!
Wir alle werde umdenken müssen - ohne wenn und aber. Das 90% der Energiereserven dieser Welt von den G9 Staaten aufgefressen werden, steht ausser Frage. Wer etwas anderes behauptet belügt sich leider selber.
Und wer es einem indonesischen Bauer übel nimmt, dass er in Bio-Treibstoff investiert, lebt in seiner eigenen scheinheiligen Welt.
Hier nun ein Beitrag, der Euch alle sehr nachdenklich stimmen sollte, denn er ist wahr und Vorort entstanden:
Armut im Schwellenland
Von Ingrid Tirtasana | © ZEIT online 15.4.2008 - 08:54 Uhr
Auch Indonesien ist geplagt von Hunger. Ursache dafür sind aber nicht nur die rasant gestiegenen Preise für Reis und Soja: Korruption ist hier ein weit verbreitetes Übel
Die indonesischen Medien berichten es inzwischen regelmäßig: Tod durch Hunger. Fälle wie jener der schwangeren Frau, die zusammen mit ihrem zweijährigen Kleinkind einen qualvollen Hungertod sterben musste, oder - fast zeitgleich - die zwei durchdrehenden Mütter, die ihre Kleinkinder ertränkten, weil sie ihr Hungergeschrei nicht mehr hören konnten. Die verantwortlichen Behörden reagieren darauf wie immer: peinlich berührt zwar, aber nur mit lahmen Erklärungsversuchen.
Quelle und mehr: Die Zeit
Dieser Bericht wird Dich lieber Sitiwatini und Andere vielleicht wach küssen; ich habe noch viel mehr solcher Berichte. Dieser Bericht ist wahr und trifft die Menschen in Jakarta mit voller Wucht. Aber jeder, der offenen Augens durch Indonesien reist, wird Dir das gerne bestätigen. Ob Dir das gefällt oder nicht, interessiert die Masse leider nicht.
Wir im Westen merken von der Armut anderer Völker immer etwas - wenn es uns denn interessiert und zu unserem Vorteil ist. Das hört sich bösartig an - und ist auch so gemeint!
Ich bin dabei Schluss zu machen, mit dem ewigen blabla und habe ich nicht gesehen und glaube ich auch nicht.
Indonesien ist mehr wert als nur blabla von denen, die in einer Welt leben, die mit der heutigen Welt nichts mehr zu tun hat.
Wird fortgesetzt ..................... garantiert!
|
|
22.04.2008 01:24 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
da sprichts Du ein heikles Thema an ! ich bin zZ noch in d und fleieg Mittwoch zurueck nach Indonesien !
das Leben in Indonesien ist halt etwas anders , wie wir uns immer so vorgaugeln !
aber dazu werd ich dann mal schreiben, was ich da so denke, wenn ich wiedr vor dem eigenen PC sitze , im MOment bin ich in Internet Cafe!
Du hast aber so viele Punkte angesprochen, dass das sicher eine groessere Sache wird!
also, wo mir Du auch bist , Gruss unbekannterweise an Deine Frau und bis bald!
|
|
22.04.2008 10:46 |
|
|
Nunu
Forenuser

|
|
Wenn man die wohlgenährten Kinder und die übergewichtigen Erwachsenen in D. sieht, fragt man sich, warum sie so unzufrieden sind, weil sie paar Cent mehr ausgeben müssen für ihre Vorlieben. Jeder sollte mal in die 3. Welt fahren, um darüber nachzudenken, ob seinr Gejammer berechtigt ist. Ignoranz ist nicht nur bei Politikern sondern bei allen satten Menschen weit verbreitet. Bio ist das Geschäft gewesen, jetzt wachen doch einige auf! Ein Beispiel: der schmackhafte Pangasiusfisch kostete plötzlich mehr als das Doppelte, heißt aber jetzt Bio-Fisch! Übrigens werden die Gartenmöbel aus Tropenholz seit Jahren verammscht, ich glaube nicht, dass dieses Holz aus den Regenwäldern nach wächst. Greenpeace hat hier nichts verhindern können!
Manche Fehler werden erst nach Jahren sichtbar, hoffentlich sind sie noch korrigierbar.
Doch lasst die Trauer nicht zu, freuen wir uns, mit unseren Reisen nach Indonesien etwas helfen zu können, mit unserer Anteilnahme und Freundschaften.
__________________ Nunu
|
|
22.04.2008 12:52 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
das mit den satten Kindern kann man durchaus auch auf Indonesien anwenden, verwunderlich dass Mcd, KFC , Pizzahut usw usw immr gut besucht sind, grad ach von jungen Leuten, letzthin hat ein neuer Caryfour ?? geoeffnet, ich staun immer,was da umgesetzt wird !
das Argument, wir helfen Indonesien, weil wir dort in Urlaub fahren, naja, Indonesien ist kein armes Land, wobei ich noch der Meinung bin, dass die wenigsten Laender auf der Erde Hilfe brauchen, dass imGegenteil Hilfe nur scahedlcih ist, sieh Afrika, Hilfsleiferungen schaden nur der oertlcihen Industrie und der dortigen Landwirtschaft, Appele von Afrikanern, die Hilfe anders zu gestalten , gehen einfach unter !
aber jetzt Koffer zu und ab!
|
|
22.04.2008 14:42 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
Es gibt kein Pauschalargument - es gibt nur Tatsachen.
Den ZDF-Nachrichten vom 22. April 2008, 17:00 zur Folge, trägt einzig und allein der industrielle Westen die Schuld an den explodierenden Lebensmittelpreisen. Sei es spekulativ oder real. Es ist so wie es ist.
Punkt, Ende aus. Das hört sich sehr krass an - ist aber so. Worüber lieber Sitiwatini wollen wir spekulieren? Über das was Du gerne möchtest oder das was real ist?
Real ist die nackte Tatsache, dass Indonesier in Jakarta auf die Strasse gegangen sind und gegen die Lebensmittelpreise protestieren - das ist eine reale Tatsache. Das die Preise für Reis um über 150 % gestiegen sind - ist eine reale Tatsache.
Was ist daran spekulativ? Nichts! Nichts was man über die Medien nicht belegen kann. Spekulativ mag nur Dein Wunschdenken sein. Davon wird aber keiner satt. Ich gehe davon aus, dass Du noch in einer Welt lebst, die es seit langem nicht mehr gibt. Ich bitte um Nachsicht, aber es erweckt bei mir den Eindruck. Selbst Beiträge von einer renomierten Zeitung wie der Welt scheinst Du zu ignonieren. Warum tust Du das? Glaubst Du etwa die lügen ? Warum gehst Du nicht in die Armenviertel von Jakarta und guckst selber mal nach?
Wie es auch immer sein mag - man darf es niemals verdrägen; sondern man sollte immer nach dem WARUM fragen. Wenn man intensiv forscht, bekommt man eine Antwort - die mag unbequem sein. Und das kann eine Herausforderung sein, hier weiter nachzuforschen und an die entsprechenden Stellen Fragen zu stellen. Das könnte man dann als Zivilcourage bezeichnen. Es gibt Menschen, die das können .......... .
In meinem letzten Beitrag habe ich etwas von einem sehr starken Euro gesagt - und das er noch viel stärker wird. Gestern lag die EU - Währung bei über 1,60$. Wie Du siehst habe ich leider meine Hausaufgaben gemacht. Und es wird ökonomisch noch sehr lage dauern, bis er fällt. Welche neue US-Administration auch immer kommen mag, sie wird sehr viel damit zu tun haben, die Fehler von George W. Bush jr. zu korregieren. Und die indonesische Rupiah ist - aus welchem Grund auch immer - an den US-$ gekoppelt. Ein freier Fall wäre vielleicht härter - aber realistischer. Aber das ist Währungspolitik und die hat hier und jetzt nichts zu suchen - aber ein freier Fall hätte die Möglichkeit geboten, über eine Währungsreform laut nachzudenken......... .
Wenn es so weiter geht, wird der Euro im Jahre 2008 einen Durchschnittswert von ca. 1,75 $ erreichen. Das liegt zum Teil an der Zinspolitik der US-Notenbank und an meinem ökonomisch-politischen Ego. Dieses zu erläutern liegt mir fern, denn dafür könnte es eng mit dem Speicherplatz des Südostasiensportal werden. Das hört sich verdammt arrogant an - ist aber nicht so gemeint. Der Grund liegt mehr im Umfang einer Vorlesung..... .
Davon werden die Indonesier aber leider nicht satt. Wir sollten gemeinsam nach den Ursachen vorort forschen und im Rahmen unserer Möglichkeiten nach Lösungen suchen.
Vielleicht können wir ja eine Lösung finden, ohne ins spekulative zu verfallen ....... .
Das wäre mal was brauchbares.
Herzlichst
Donalfredo
|
|
23.04.2008 23:53 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
Du hast vieles offen angesprochen. Wir sind eine übersatte Gesellschaft. Viele sehen leider nicht, auf welche Kosten wir das machen.
Mit meinen Schülern habe ich ein Projekt angefangen. Es heisst 3. Welt. Egal ob Südamerika, Afrika oder Südostasien.
Meine Schüler waren der Meinung, dass der Bauer xy - wo auch immer auf der Welt, seine Preise für den Rohstoff, den Reis oder ein vergleichbares Produkt frei bestimmen kann.
Sie haben selbst herausgefunden, dass wir den Preis bestimmen. Entweder du Bauer wo auch immer akzeptierst unseren Preis oder du kannst den Handel vergessen. Wir im industriellen Westen bestimmen nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Ware. Die Banane ist ein klassisches Beispiel dafür! Wenn eine Banane nicht die von der EU geforderten Merkmale aufweist, wird sie niemals hier eingeführt. Das hat nichts mit dem Nährwert zu tun, sondern nur mit unseren Vorstellungen, wie so ein Ding auszusehen hat. Es gibt sogar darüber eine EU - Richtlinie; die findest Du im Internet. Guck mal nach, Du bekommst darüber die Krise. Mittlerweile, seit einiger Zeit (Jahren) wachsen mit EU - Zuschüssen Bananen nicht nur in Spanien, sondern auch in Gewächshäusern auf Island -> naja, die Banane ist ja scheinbar eine typisch isländische Pflanze ............ !
Was den Urwald betrifft, werde ich das Gefühl nicht los, dass den Indonesiern so etwas wie Stolz abhanden gekommen ist. Es scheint nur noch das Geschäft zu interessieren. Leider. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie man die Menschen packen kann, damit sie wieder ein eigenes Bewußtsein entwickeln. Hast Du da Ideen? Meine Schüler könnten es gut gebrauchen - sie neigen zu Verständnisproblemen. Man könnte ja mehr daraus entwickeln ....... .
Danke.
Donalfredo
|
|
24.04.2008 00:16 |
|
|
Nunu
Forenuser

|
|
Lieber Donalfredo
man kann was tun. Immer wieder seine kritische Meinung öffentlich äußern, z.B. in den Medien. Es gibt auch die Möglichkeit, direkt die gewählten Abgeordneten über das Internet zu wichtigen Themen zu befragen. Man bekommt schon Antworten! Meistens wird man auf die globalen Marktpreise verwiesen, d.h. auf den wichtigen Börsenhandel. Ob man aber letztlich was ändert, oder sich nur aufreibt, stellt sich bald heraus. Dann muss man aufhören. Auf jeden Fall sollte man den Kindern die Augen für die Probleme öffnen und mögliche Auswege aus dem Dilemma suchen. Die heutige Politikmüdigkeit bei den Erwachsenen ist schlimm. Auch im Freundeskreis wird immer mehr über Belangloses geredet, z.B. solche Themen wie im TV zu den besten Sendezeiten (Kritisches sieht man fast nur noch zu den Nachtzeiten).
__________________ Nunu
|
|
27.04.2008 22:37 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
alos, am Samstag war ich mit meinen Kindern in einem oeffentlichen Schwimmbad, c 30 % der Kinder waren schmal, 50% waren normal, sag ich mal, 10 % waren dick und 10% ausgeasprochen fettleibig!
heuet am Montag war ich der Schule meiner kinder, auch da gabs keien ausgehungerten Kinder!
Armut gabs schon immer, ob nun der Euro hoch oder tief war/ist1
ich sags nochmal, kein Land auf der Welt muss unter Hunger leiden, wenn es Missatende gibt, sind sie vom Menschen geschaffen, natuerlcih gibts auch Katastrophen, aber die sind nicht die Regel!
die Berichterstattung aus den Medien nnehm ich mit Vorsicht auf, sehr oft stellt sich Problem vor Ort ganz anders dar
|
|
28.04.2008 06:25 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
Weisst Du Nanu, man kann sehr viel tun. Wichtig ist nur die Frage, ob das Wichtige auch ankommt. Da habe ich sehr grosse ZWEIFEL.
Ich war im Jahr 2000 in Minahasa. Meine Frau ist eine Minahasa. Was dort abgeht kann man sich eigentlich nicht vorstellen.
Nach dem Motto, Du kaufst unsere Kunstdüngerprodukte oder Du bekommst etwas auf die Maske. So einfach ist das dort.
Ex und hopps. Einfach so. Es hat auch keinen in der Zentralregierung interessiert. Meine damalige Frage ist bis heute unbeantwortet. Scheinbar ist die Verdienstspanne so hoch, dass keiner sich für mich interessiert hat. Das kann ich nicht beweisen, aber es sieht so aus.
Ja, jetzt könnte ich noch mehr schreiben, leider feht mir dafür die Beweisskraft. Und alles andere wäre reine Spekulation.
Spekulationen gelten leider bei mir nichts. Also höre ich auf damit und ich werde mich an den Realitäten orientieren.
Das werde ich auch noch schaffen, denn mein nächster Minahasa-Urlaub ist schon gebucht.
Also, gucke ich mal nach und berichte Euch darüber.
Herzlichst
Donalfredo
|
|
29.04.2008 21:31 |
|
|
Nunu
Forenuser

|
|
Zwischen Interesse und Desinteresse, Toleranz und Intoleranz muss es ein Gleichgewicht geben. Sonst schlagen wir uns die Köpfe tatsächlich ein. Leider versucht man, immer zuerst den Anderen in der Meinung zu beeinflussen. Oder man wendet einen Trick an und verkauft die eigene Idee so, dass der Andere glaubt, sie kommt von ihm. Wer Geschäfte macht, weiß, wie es läuft.
Vernunft bleibt außen vor, Geld ist alles. Doch das gibt es global. Deine
Minahasa-Frau freut sich auf ihre Heimat, ich drücke die Daumen, dass sie wenig
Probleme dort sieht.
__________________ Nunu
|
|
30.04.2008 18:09 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
nachdem nun die Oelprodukte allgemein preislich gestiegen sind , ziehen auch die anderen Preise nach, so konnte man gestern abend in Global berita sehen, dass die Preise fuer dei Grundnahrungsmittel ebenfalls deutlich anziehen, die Preise fuer Transport und Taxis folgen , also es wird langsam eng fuer die Indonesier, da man davon ausgehen kann, dass natuerlich die Gebuehren usw in den Schulen ebenfalls steigen werden 1
Auch fuer die Touris wird der momentane starke euro Kurs nur kurzfristig positiv sein, die Preise in den Restos sind ja ebenfall schon nach oben gegangen, dei grosse Frage ist, was passiert, wenn de Euro wieder faellt , da wirds fuer einige ziemlich dunkel aussehen, zb fuer mich !
wenn ich machmal so zurueck denke, als ich nach Indonsien kam kostet die Schachtel Malboro 1.600 die grossen Flasche Bir Bintang 3.500 IR, tja die Zeit vergeht
|
|
25.05.2008 07:25 |
|
|
Donalfredo
Top Forenuser

Themenstarter
 |
|
|
06.07.2008 10:36 |
|
|
sitiwatini
Forenuser

|
|
| RE: Das Thema wird fortgesetzt |
 |
Indonesien ist vom Oelexporteur zum Oelimportuer geworden, Indonesien erwaegt aus der OPEC auszutreten, aber weiter will ich nicht gehen, sonst bin ich wieder am Motzen! Gruss
|
|
07.07.2008 05:30 |
|
|
|